Jahresabschluss (auch BMELV) und betriebliche Steuererklärung im Raum Rostock

Wir sind der kompetente Partner für den Jahresabschluss und betriebliche Steuererklärungen im Großraum Rostock und Mecklenburg Vorpommern.

Unsere Leistungen für Jahresabschlüsse im Überblick:

Steuerberatung
  • Jahresabschluss (Handelsbilanz/Steuerbilanz, Einnahmenüberschussrechnung)
  • Jahresabschluss mit Plausibilitätsbeurteilung nach § 18 KWG
  • Jahresabschluss nach den Vorschriften des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV-Jahresabschluss)
  • Sonderbilanzen/ Ergänzungsbilanzen
  • Kapitalkontenentwicklung
  • Mehrjahresvergleich
  • grafische Aufbereitung der betriebswirtschaftlichen Werte
  • Umsatzsteuerjahreserklärung
  • Gewerbesteuererklärung
  • Körperschaftsteuererklärung

Warum Jahresabschlüsse so wichtig sind, hat mehrere Gründe:

Ihr Jahresabschluss dient nicht nur als Grundlage für die Berechnung Ihrer persönlichen Steuerlast, er auch Spiegelbild Ihres betriebswirtschaftlichen Erfolgs im vorangegangenen Wirtschaftsjahr. Für das Rating Ihrer Firma und die Vergabe von Krediten dient er als wichtige Informationsquelle für die Banken.

GuV & Jahresabschlüsse für Offenlegungszwecke beim elektronischen Bundesanzeiger

Bei Einzelunternehmen und Personengesellschaften gehören die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) zum Jahresabschluss. Kapitalgesellschaften (z. B. GmbH oder AG) haben zusätzlich die Pflicht, einen Anhang sowie einen Lagebericht zu veröffentlichen. Kapitalgesellschaften sind verpflichtet, ihren Jahresabschluss im elektronischen Bundesanzeiger zu veröffentlichen.

Wir erstellen für Sie Jahresabschlüsse für Offenlegungszwecke unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften und reichen diese auf Wunsch in Ihrem Auftrag beim elektronischen Bundesanzeiger ein.

Abschluss ohne Buchführung: Einnahmen Überschuss Rechnung (EÜR)

Unternehmen, welche Aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht verpflichtet sind, Bücher zu führen und einen Jahresabschluss zu erstellen, ermitteln Ihren Gewinn mit einer Einnahmen-Überschuss- Rechnung nach § 4 Abs. 3 EStG. Die EÜR ist eine Gewinnermittlungsmethode bei der der Gewinn als Überschuss aus den Einnahmen unter Abzug der Ausgaben ermittelt wird.

Abschluss Bundesministerium f. Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

Alle Betriebe der Land- und Forstwirtschaft, des Gartenbaus und der Fischerei, haben – unabhängig von der Rechtsform – den so genannten BMELV-Abschluss (Abschluss für das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) aufzustellen, sofern Sie Fördermittel aus der einzelbetrieblichen Investitionsförderung erhalten haben.

Die Erstellung eines BMELV-Jahresabschlusses setzt eine wesentlich umfangreichere Buchführung als die Erstellung eines herkömmlichen Jahresabschlusses voraus.

Erforderlich ist beispielsweise:

• Erfassung der Naturalerträge und des innerbetrieblichen Umsatzes der pflanzlichen Kulturen
  • Dokumentation und Entwicklung der Tierbestände in den geforderten Tieraltersklassen (inkl. Geburten, Verendungen, Versetzungen)
  • Kontierung staatlicher Zulagen und Zuschüsse nach Gliederung des Code- Kataloges für den BMELV-Jahresabschluss

Der BMELV-Abschluss ist auch in Mecklenburg Vorpommern Voraussetzung für die Teilnahme am BMELV-Testbetriebsnetz. Für das BMELV-Testbetriebsnetz stellen landwirtschaftliche Unternehmen ihren Abschluss den zuständigen Stellen für die Darstellung der gesamtwirtschaftlichen Lage im Agrarbericht der Bundesregierung zur Verfügung.

Möchten Sie mehr erfahren zum Thema Jahresabschluss? Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular und wir erklären Ihnen alle Einzelheiten zu unseren Dienstleistungen in Sachen Buchhaltung gern persönlich.